Kategorien Glattes Papier


Last-Minute Muttertagsherz

Na, hast Du schon etwas für den kommenden Muttertag vorbereitet? Da ich jetzt selbst Mama bin, erinnere ich meine „Großen“ seit einigen Tagen immer wieder daran, dass ich mich über ein selbst gemaltes Bild freuen würde. Eins habe ich heute schon bekommen – mein Vierjähriger hat das Konzept der termingenauen Abgabe noch nicht verstanden; sehr wohl aber, dass man Mama mit einer kleinen Illustration eine große Freude machen kann.

Ich selbst habe natürlich auch eine Mutter – und im Moment der Veröffentlichung dieses Posts gehe ich ein sehr hohes Risiko ein, dass auch mein Bild die Empfängerin etwas zu früh erreicht. Da ich Dir aber die Chance geben will, noch rechtzeitig eine kleine Aufmerksamkeit für Deine Mutter, Oma oder vielleicht auch Schwiegermutter hinzubekommen, sehe ich mit einem Augenzwinkern darüber hinweg ;)

Hier ist also meine kleine Muttertagskarte – ein Herz-Doodle mit Lettering:
Muttertags-Herz Mama du bist die Beste

(mehr …)


Weihnachtskarten-Elefant zum Ausdrucken

Aquarell Illustration Baby-Elefant mit Weihnachtsmütze

Denkst Du so langsam darüber nach, wie Du Deine Advents- oder Weihnachtskarten gestaltest? Oder kommt um die Weihnachtszeit herum ein Baby zur Welt und Du kannst hierfür ein weihnachtliches Baby-Motiv gebrauchen?

 

Zugegeben, dieses Motiv ist extreeeeem süß und passt nicht immer und überall. Aber wenn es Dir gefällt, kannst Du es Dir herunterladen und ausdrucken, um damit herzustellen, was immer Dir gefällt. Du kannst das Elefantenbaby mit Weihnachtsmütze natürlich auch als Email-Weihnachtsgruß verschicken oder in WhatsApp kopieren.
(mehr …)


Doodle Karten zum Ausdrucken

Im Frühling beginnt für viele die Planung der Feste, die im Laufe des Jahres anstehen. Hochzeiten, Geburtstage oder vielleicht auch das Osterfest, das dieses Jahr mit der ganzen Familie gefeiert werden soll. Neben Ort und Rahmen der Veranstaltung sowie der Gästeliste macht man sich Gedanken über die passende Einladung oder Herausgabe des Termins, an dem Verwandte und Freunde sich frei halten sollen. Die passende Karte kann man heutzutage ja personalisiert im Internet bestellen, sogar mit dem Wunschtext versehen und ggf. mit eigenen Fotos angereichert.

Wenn Du mal einen anderen Stil ausprobieren willst, kannst Du Dir diese Doodle Karte ausdrucken und, wenn Du magst, auch kolorieren.

Doodle Karte Save-the-date
(mehr …)


Aquarell trifft Zentangle: einzigartige Weihnachtskarten

Weihnachtskarte: Aquarell und Auraknot

Ich möchte Dir heute zeigen, wie Du mit nur zwei Farben aus Deinem Tuschkasten eine schöne Grundlage für Deine Zentangle inspirierte Weihnachtskarte malen kannst. Den Kartenrohling dafür bastelst Du Dir einfach selbst aus Aquarellpapier: einfach auf die gewünschte Größe zuschneiden, vorsichtig in der Mitte falzen und umknicken.

Und den Rest siehst Du in den Videoanleitungen =)

(mehr …)


Papierschleife basteln

Papierschleife

 

Für diese Schleife aus Papier brauchst Du weder eine Schablone noch besonderes Werkzeug. Lediglich Papierstreifen in Deiner Wunschfarbe und -Größe musst Du parat haben. Vielleicht hast Du Papierstreifen vom Quilling übrig oder verwendest Reste eines Bastelpapiers. Oder aber Du nimmst Geschenkpapier oder farbiges Tonpapier. Diese Schleifen sehen sogar dann gut aus, wenn sie aus Packpapier oder Milchkarton gemacht sind! Wie Du die Papierschleife machst, zeige ich Dir Schritt für Schritt in dieser Anleitung.

 

(mehr …)


Schachteln basteln – Teil 3: Konvexe Polygone

Konvexe polygonale SchachtelnKonvexe Polygone klingen zwar nach trockener Mathematik, aber keine Sorge: gerechnet wird hier nicht! Nachdem wir Schachteln mit einer rechteckigen Grundform gebastelt haben (siehe Teil 2 der Serie), sind Schachteln mit einer anderen Anzahl an Ecken der nächste logische Schritt. Ein Polygon ist nämlich nichts anderes als ein Vieleck, d.h. es kann drei, vier, fünf oder mehr Ecken haben. Wir wollen uns jetzt also den Schachteln widmen, die beispielsweise der Verpackung von Ferrero Küsschen ähneln. Oder doch eher einem Vogelhäuschen?

Schachtel "Vogelhäuschen" (mehr …)


Wunschzettel-Vorlage zum Ausdrucken

Einen Wunschzettel zu schreiben ist gar nicht so einfach. Schließlich sollte jeder Wunsch gut überlegt sein. Ein Wunschzettel ist schließlich kein Bestellschein. Wenn man es geschafft hat, seinem Kind zu erklären, dass nicht alle Wünsche von der Liste von Weihnachtsmann berücksichtigt werden können, muss es wohl beim Ausfüllen des Wunschzettels Prioritäten setzen.
(mehr …)