https://bunte-galerie.de/ipad-lettering-tutorials/

iPad Lettering Tutorials

Als glückliche Besitzerin eines iPad Pro und des Apple Pencils lettere ich natürlich auch gern auf dem iPad. Ab und zu nehme ich auch mal ein Tutorial für Dich auf. Noch ist es eine kurze Liste, aber um kein Tutorial zu verpassen, abonniere gerne meinen Lettering – Kanal auf YouTube! (Natürlich kostenlos und ohne Verpflichtungen -aber über jeden „Daumen hoch“ freue ich mich!)

Die Tutorials beziehen sich auf die App Procreate – Du kannst sie im App Store herunterladen:

 

 Maskieren mit Procreate

 
happy birthday - iPad Lettering | Bunte Galerie

 
Weißt Du schon, was Du mit der Ebenenmaske anstellen kannst und wie nützlich diese Funktion in Procreate ist? Im Tutorial Maskieren mit Procreate zeige ich Dir die Vorteile dieser Technik gegenüber dem Radieren und erkläre Dir natürlich Schritt für Schritt, wie Du sie anwendest.

 

Stempel mit Procreate erstellen

Stempel mit Procreate erstellen

 

Ich zeige Dir Schritt für Schritt, wie Du Deinen eigenen Schriftzug zum eigenen Stempel machst. Dieses Video-Tutorial beantwortet mehrere technische Fragen: wie kann ich Text in „Computerschrift“ in Procreate schreiben? Wie kann ich einen Stempel / Pinsel in Procreate selbst erstellen? Ganz nebenbei erfährst Du, was „Kornquelle“ und „Formquelle“ bedeuten und wie hilfreich eine zusätzliche App für einen Handlettering-Fan sein kann.

 

Stippling für Eilige

Stippling auf dem Papier - zum EinschlafenStippling oder Punktieren nennt man die Methode, mit vielen kleinen Pünktchen eine Fläche zu füllen. Je nach Dichte der einzelnen Punkte erscheint diese dann dunkler oder heller – auch Verläufe von dunkel nach hell kann man so erzeugen. Damit kann man Letterings nicht nur schattieren, sondern auch dekorieren oder gar aus Punkten zusammensetzen.

Auf dem Papier ist das ein langwieriger Prozess, aber auf dem iPad geht das um einiges schneller. In diesem Video zeige ich Dir, welche Einstellungen Du vornehmen musst, um mittels vorhandener Brushes Stippling in Windeseile erstellen zu können.

ok - pink stipplingLettering "OK" mit Stippling Deko

 

Kreis, Quadrat, Rechteck

Kreis und Quadrat in Procreate

Grundformen fehlen als solche leider in Procreate. Ich zeige Dir, wie Du ohne Import zusätzlicher Pinsel oder Bilder kreisrunde oder quadratische Guides für Deine Letterings bekommst. Am Ende des Videos gibt es noch einen kleinen Reminder, wie Du auch Linien und Raster generierst.

 

Guideline-Howto

hä - kursive Guidelines in ProCreate
Erstelle Dir schnell und ohne Mühe Guidelines für Dein Lettering. Du brauchst keine Grafik zu importieren, um einen karierten Hintergrund zu bekommen. In meinem schnellen Howto-Film zeige ich Dir, wie es geht – von der absolut waagerechten, geraden Linie bis zum Gitter mit Neigung für Kursivschrift.

 

Schlagschatten

Hallo - Schlagschatten Tutorial mit Procreate | Bunte Galerie
Dies ist ein wirklich einfaches Tutorial, also bestens geeignet für iPad Pro bzw. ProCreate Anfänger. Ich zeige Dir in diesem Video, wie Du auf schnellstem Wege einen Schlagschatten zu Deinem Lettering hinzufügen kannst.

 

3D Lettering

3d Lettering Tutorial auf dem iPad mit ProCreate
Die dritte Dimension – das bedeutet, dem flachen, 2-dimensionalen Schriftzug einen Körper zu geben. Diesen kannst Du Beleuchten und Schattieren, sodass er wirkt, als könnte man ihn anfassen. Ich zeige Dir im Video zwei einfache Wege, das zu erreichen. Das Besondere: der zweite Weg wird nicht aufwendiger, je komplexer das Lettering wird. Wenn Du also einen mehrzeiligen Text hast, kannst Du richtig viel Zeit sparen!

 

Satinband Lettering

Toturial: Satinband Lettering auf dem iPad
Ich zeige Dir Schritt für Schritt, wie Du eine Schrift zaubern kannst, die aussieht, als würde sich ein Satinband so schlängeln, drehen und wenden, dass es ein ganzes Wort ergibt. Wenn Du dieses Tutorial gesehen hast, kannst Du das nicht nur auf dem iPad, sondern auch auf dem Papier! Das Video ist also auch dann sehenswert, wenn Du gar kein Tablet zum Zeichnen hast.

 

 Cool – Plastisch aussehendes Brush-Lettering

Cool iPad Lettering Tutorial: Plastisches Brush-Lettering
Es sieht aus, wie ein plastisches Brush-Lettering. Licht und Schatten verleihen dem Ganzen ein Aussehen, fast als könne man danach greifen. In diesem Video-Tutorial zeige ich Dir, wie Du diese Effekte mit ProCreate nacharbeiten kannst.

 

Überraschungs-Lettering

Überrschaschungs Lettering Video 1 (ProCreate) | Bunte Galerie
Ich zeige Dir Schritt für Schritt, wie ich ein Lettering mit ProCreate male – ohne es Dir vorher zu zeigen. Lässt Du Dich drauf ein und malst mit? Hier geht’s zum Überraschungs-Video. Hinterlasse mir doch einen Kommentar, ob es Dir gefallen hat und ob Du noch mehr davon sehen willst!


…und noch ein bisschen Inspiration

mint - ProCreate Lettering | Bunte Galerie

You - iPad Lettering

Guten Morgen - iPad Lettering

no risk no fun - iPad Lettering | Bunte Galerie

Die Liebe hört niemals auf - iPad Lettering

Laura iPad Lettering

I need a break | iPad Lettering by Bunte Galerie

Love iPad Lettering

Ich bin ein Sommerkind

Open Space IPad Lettering Bunte Galerie

Freiheit - iPad Lettering by Bunte GalerieLettering "Sei kein Frosch"

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

3 thoughts on “iPad Lettering Tutorials

  • Hey Ludmilla, wie bekomme ich ein Raster in eine meiner Ebenen in Pro Create eingefügt ?
    Ich habe Wassertropfen gezeichnet und möchte sie mir auf ein zB. schwarz weißes Raster als Hintergrund legen ???

    • Hallo Stephan,

      am einfachsten bekommst Du das mit einem Pinsel hin. Schau mal bei den Brush-Kategorien unter Texturen – dort ist ein „Grid“. Damit die Fläche ausmalen, ohne den Stift (oder Finger) abzuheben.

      Ist es das, was Du haben wolltest?

      LG
      Ludmila

      • P.S.: Falls Du mit Raster eher Karos meinst, machst Du zuerst ein Grid mit dem Pinsel wie beschrieben. Dann füllst Du jedes zweite Kästchen. Du kannst per Color Drop die Farbe reinziehen – das ist aber ziemlich mühselig. Einfacher ist es, wenn Du das Auswahlwerkzeug nimmst, es auf automatisch stellst und dann jedes zweite Kästchen auswählst. Jetzt Ebene -> füllen. Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.