Karten gestalten


Jede selbst gemachte Karte sagt: „für Dich habe ich mir besonders Mühe gegeben“. Mit diesen teilweise ganz einfachen, teilweise kaum nachzuarbeitenden Karten (wie den Zentangle-Inspirierten) möchte ich Dich dazu inspirieren, es auch mal selbst zu versuchen. Mit einigen Kniffen ist es gar nicht schwer, eine schick aussehende Karte zu basteln. Übrigens beschränke ich mich bei meinen Anleitungen ausschließlich auf Werkzeuge, die jeder Bastelfreund zu Hause hat (wie Schere, Lineal und Bastelmesser)!

Und was die Zentangle-Inspirierten Karten betrifft: drucke sie einfach aus und füge Deinen individuellen Touch ganz nach Belieben hinzu. Farbakzente, Glitzersteine, ein Satinband oder bunte Rahmen – schon eine kleine Idee kann ausreichen, um etwas Besonderes aus der Karte zu machen. Lass Dich inspirieren!


Aquarell Illustration Baby-Elefant mit Weihnachtsmütze

 

Einfach zu süß, der kleine Baby-Elephant mit Weihnachtsmütze. Mit Aquarell gemalt ist er der Hingucker – besonders für zur Weihnachtszeit geborene Babys. Aber auch als Weihnachtskarte für die, die es besonders süß mögen ;) Du kannst hier die hochauflösende Version herunterladen.


birth announcement - elephant red balloon

 

Der kleine rosa Elefant – nicht nur an der Wand im Kinderzimmer macht er sich gut. Auch auf einer Karte zur Verkündung der Geburt eines neuen Familienmitglieds passt der Elefant mit dem Luftballon sehr gut. Die Grafiken gibt es zum Download bei Etsy.


Dankeskarte "thank you" mit Zentangle® Muster Wist

 

Wenn Du mit einer selbst gemalten Karte Danke sagen möchtest, kannst Du Dir hier abschauen, wie Du es machen könntest: Dankeskarte mit Zentangle® Muster Wist

Aber auch eine Druckversion ist verfügbar, wenn Dir meine Version gut gefällt und Du sie gerne für Deine eigene Karte verwenden möchtest.


Doodle Karte Save-the-date

 

Du weißt schon wann und mit wem, aber noch nicht wo? Hochzeiten werden oft lange im Voraus geplant, doch selbst wenn man den genauen Ablauf noch nicht festgelegt hat, kann man mit einer Save-the-date Karte sicher stellen, dass auch die entfernt Wohnenden Freunde und Verwandten zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein werden.

Hier findest Du verschiedene Kunstwerke für das Äußere ebenso wie das Innere Deiner Karten: Doodle Karten zum Ausdrucken


Doodle Karte 60

zum 50. Geburtstag

Auf schönes Papier ausdrucken und auf die Karte kleben – schon hast Du die Basis für eine schöne Karte zum runden. Geburtstag. Natürlich ist eine reine Zahl auch als Einladung verwendbar! Die Grafik kannst Du noch nach Lust und Laune kolorieren – mit Aquarellfarben, Buntstiften, Fineliner oder Filzstift. Dann wird sie ganz individuell und einzigartig.

 


Geburtstagskarte zum zweiten Geburtstag

 

Eine Mädchen-Karte in rosa – zum zweiten Geburtstag meiner kleinen Nichte gab es zwei Geburtstagskerzen. Die Flammen sind frei Hand mit der Schere ausgeschnitten, der Rest mit Bastelmesser und Lineal. Sowohl die Kerzen-Körper als auch die Flammen sind mit 3D-Kleber aufgebracht, damit sie sich vom Untergrund abheben. So entsteht der Schatten hinter den Kerzen.


Aquarellhintergrund Pink mit Beispiel-GeburtsanzeigeWenn Du einen guten Drucker hast, dann kannst Du Deine Geburtskarte mit dieser Vorlage gestalten. Mit den Word-Dokumenten, die Du hier herunterladen kannst, brauchst Du nur noch den Text anzupassen:

Das Baby ist da! Wie Du im Nu eine digitale Geburtskarte selber machst


Dankeskarte "Zeitung"

 

Neun handgeschriebene, druckbare Versionen um“Danke“ zu sagen und mehrere Beispiele, wie Du daraus eine schöne Dankeskarte zusammensetzen kannst findest Du im Beitrag:

Dankeskarten selber machen

 


Einladungskarten

 

Diese handgemalten Einladungskarten brauchst Du nur auszudrucken und zu falten, aber wenn Du Lust hast, kannst Du sie noch ganz individuell kolorieren. Die kostenlosen Druckvorlagen gibt es sowohl für Karten, die nach oben, als auch für solche, die zur Seite aufzuklappen sind.

Einladungen zum Ausdrucken


Osterkarte handgeschrieben mit Embossing Technik

 

Als mir dieser Spruch in den Sinn kam, war gerade die Osterzeit im Anmarsch (was wahrscheinlich kein Zufall war). So entstand diese Osterkarte, die sicher nicht für alle Hasenohren geeignet ist ;)

Osterkarte mit Text

 


Osterkarte-einfach-3D

 

Wenn Du schönes Papier mit Osterdekor hast, kannst Du daraus ganz einfach individuelle Karten gestalten. Tipps dafür gibt es hier:

Osterkarten

Noch mehr Osterkarten

 


EinladungTaufe

 

Zur Taufe meines kleinen Töchterchens habe ich die Einladungskarten selbst gebastelt. Hier kannst Du sehen, wie:

Einladungskarte zur Taufe

 


Geburtstagskarte zum 40. im Zentangle Stil

Diese Geburtstagskarte entstand zum 40. Geburtstag meiner Schwägerin und ist vielleicht nicht ganz schnell nachgemacht ;) Wenn Du gerne Doodelst und ein bisschen Geduld hast, bekommst Du das aber bestimmt auch hin! Details und einen Einblick ins Karteninnere bekommst Du hier:

Zentangle inspirierte Geburtstagskarte

 


Scrapbooking-Karte zum ersten Geburtstag

 

Eine Schüttelkarte zum ersten Geburtstag meiner süßen Nichte – hier Schritt für Schritt und mit Bildern erklärt:

Karte zum ersten Geburtstag


Scrapbooking-Geburtstagskarte für einen 30-jährigen

 

Zur Inspiration eine Kartengestaltung zum 30. Geburtstag in schwarz, grün und silber.

Karte zum 30. Geburtstag

 


Weihnachtskarte_Schneemann

Der kleine Schneemann zierte meine Weihnachtskarten im Jahre 2014. Es handelt sich dabei schlicht um ein Aquarellbild, dass ich mehrmals hintereinander gemalt habe. Ok, teilweise auch 3 mal gleichzeitig – mit Fön, damit ich nicht so lange auf’s Trocknen des Papiers warten muss ;) Auch das Karteninnere ist einen Blick wert:

Ein Schneemann als Weihnachtskarte

Möchtest Du einen Kommentar schreiben?