Zentangle-Geburtstagskarte


http://bunte-galerie.de/geburtstagskarte-zum-40-im-zentangle-stil/

Geburtstag40Zum vierzigsten Geburtstag einer ganz lieben Person aus meiner Familie sollte eine Geburtstagskarte im Zentangle-Stil entstehen. Aber nicht nur ein schönes Muster sollte die Vorderseite der Karte zieren – die 40 als zentrales Gestaltungselement zu benutzten liegt in dem Fall ja nahe.

Bei dieser Art von Kunst weiß man nie genau, was am Ende dabei heraus kommt – also einfach die Zahlen mit Bleistift vorzeichnen und sich überraschen lassen! Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden: vor allem die Schatten innerhalb der Zentangle-Muster und vor allem auch von der Null geben dem Ganzen eine schöne Tiefe…

Damit die Zentangle-40 einen Rahmen bekommt, habe ich sie nicht direkt auf die schwarze Pappkarte geklebt. Statt dessen habe ich das weiße Papier auf ein knallrotes geklebt und dieses soweit abgeschnitten, dass es auf allen Seiten 3 mm übersteht. Das geht besonders gut mit einem scharfen Messer (einem Bastelmesser oder einem Skalpell) und Lineal. Mit einer Papierschere wird das Resultat bei aller Mühe leider meist nicht ganz gleichmäßig.

Geburtstag40innenWie immer sollte das Innenleben der Karte zu ihrem Äußeren passen. Statt Gedichte oder Zitate und Glückwünsche auf eine Kartenseite zu quetschen, verwende ich gerne den ganzen Platz in der Karte. Die Schrift ist aus dem Bauchgefühl entstanden – wer Schwierigkeiten hat, sich für jeden Buchstaben etwas einfallen zu lassen, kann sich seinen Text auf dem Rechner vorschreiben und in einer ähnlich verspielten Schriftart ausdrucken. Die Vorlage legt man sich neben die Karte und nimmt sie als Orientierung – es muss nicht perfekt sein!

Wer Lust bekommen hat, sich sofort einen Stift zu greifen und auch etwas zu Papier zu bringen, kann sich hier von weiteren Zentangle-Mustern inspirieren lassen.

Hast Du bald einen vierzigsten Geburtstag im Bekanntenkreis? Drucke die Grafik auf gutes Papier und klebe sie wie ich auf einen Kartenrohling. Schon hast Du eine ganz einzigartige Karte, die es bestimmt nicht im Supermarkt zu kaufen gibt.

Zentangle inspired Art: 40. Geburtstag

Geburtstagskarte im Zentangle-Stil, zum Ausdrucken für den nächsten 40er im Bekanntenkreis!

Möchtest Du einen Kommentar schreiben?