Brush-Lettering: Übungsblätter für kleine Brush-Pens


http://bunte-galerie.de/brush-lettering-uebungsblaetter-kleine-brushpens/

Übungsblätter für kleine Brush-PensIn den bisherigen Teilen der Serie „Lettern Lernen“ habe ich Dir Einiges abverlangt. Du solltest Basisstriche üben und daraus Dein eigenes Alphabet konstruieren. Dann solltest Du die Basisstriche verändern und noch mehr eigene Alphabete zaubern. Das Ziel der ganzen Übung ist, dass Du ganz selbstständig wunderschöne Werke lettern kannst, ohne von anderen abmalen zu müssen.

Falls Du die Übungen noch nicht gemacht hast, findest Du hier die Anleitungen dazu:

Verstehe mich nicht falsch: das Abmalen von Letterings, die Dir gut gefallen, ist in einem bestimmten Stadium sogar eine sehr empfehlenswerte Übung. Das so genannte „Muskelgedächtnis“ deiner Hand- und Armmuskulatur verinnerlich die Schwünge, sodass das Malen mit dem Brush-Pen sich für Dich immer natürlicher anfühlt. Da Du aber nicht nur abmalst, sondern auch den Aufbau der Buchstaben verstehst und weißt, worauf es ankommt, macht es irgendwann auch „Klick“ in Deinem Kopf. Es wird Dir viel leichter fallen, Deine Ideen umzusetzen, du wirst sicherer und Deine Lernkurve macht einen deutlichen Knicks nach oben.

Außerdem sind Abmal-Vorlagen wirklich gut, wenn man eine Blockade hat oder gar nicht so recht weiter kommt. Einfach mal wieder ein Übungsblatt zu lettern, egal wie viel oder wenig Übung man eigentlich schon hat, kann so manchen Knoten platzen lassen…

Und deshalb habe ich heute eine ganze Sammlung an Übungsblättern für Dich. Sie sind extra für die relativ kleinen Brush-Pens angefertigt, von denen ich Dir zwei bereits vorgestellt habe (den Pentel Sign Brush Pen und den Pentel Sign Brush Pen).

 

Brush-Lettering Übungsblätter für kleine Pinselstifte

Das PDF enthält:

  • Eine Blanko-Seite mit Führungslinien, ideal zum Unterlegen als Orientierungshilfe
  • Ein ganzes Skript – Alphabet (Groß- und Kleinbuchstaben)
  • Zwei weitere, schwungvolle Alphabete an Kleinbuchstaben
  • Noch ein weiteres, geradliniges Alphabet an Großbuchstaben – toll, um einzelne Worte im Lettering hervorzuheben
  • Mehrere Letterings zum Nachzeichnen:
    • Loslassen
    • Eile mit Weile
    • bleib locker
    • Einladung
    • Wenn das Wörtchen wenn nicht wär…

Du kannst das PDF hier bei Etsy bekommen, sofort herunterladen und ausdrucken. Es kostet kaum mehr als ein Kaffee und bei Updates kannst Du Dir die neue Version herunterladen, auch wenn das PDF inzwischen teurer werden sollte.

Noch ein Tipp: drucke die Übungsblätter am besten auf glatten Laserjet-Papier aus, denn darauf lettert es sich nicht nur gut, sondern die Stifte halten auch länger. Zu rauhes Papier kann die Stifte nämlich beschädigen. Übrigens: Laserjet-Papier eignet sich auch für Tintenstrahldrucker! Du kannst beispielsweise das Clairefontaine Papier verwenden.
Übungsblätter für kleine Brushpens_fb

Möchtest Du einen Kommentar schreiben?