Kategorien Illustration


Ein etwas anderes Weihnachtsliederbuch zum Ausmalen

Die Weihnachtszeit begehe ich mit meiner Familie am liebsten klassisch. Mit Adventskranz, Keksen und natürlich auch mit ganz vielen schönen Weihnachtsliedern. Inzwischen kenne ich den einen oder anderen Text auswendig – das ist sehr praktisch, da ich meistens die bin, die am Klavier sitzt und sich auf die Noten konzentrieren muss ;)

An alle anderen anwesenden Familienmitglieder, die bereits lesen können, verteile ich vor einer Sing-Session Weihnachtsliederbücher, damit sie gut mitsingen können. Glücklicherweise habe ich davon einige Exemplare und dass wir vorher alle ziemlich viel blättern müssen, damit jeder in seinem Buch das nächste Lied offen hat, stört nur wenig. 

Für dieses Jahr habe ich mir aber etwas anderes überlegt – und das möchte ich mit Euch teilen. Die Lieder in meinem druckbaren Weihnachtsliederbuch sind bekannte Klassiker: O Tannenbaum, Kling, Glöcken usw. Die Noten dürften Dir also bekannt sein. Das Design ist aber ein anderes. So viel verrate ich Dir: es ist zum Ausmalen geeignet, witzig und einfach ein bisschen anders.

Du kannst es Dir hier herunterladen und so oft ausdrucken und an Deine Familienmitglieder verteilen, wie Du möchtest. Trag Deine Emailadresse ein und abonniere – wenn Du magst – meinen Newsletter. Du bekommst den Download-Link sofort per Mail. Falls Deine Email-Adresse schon im Verteiler ist: macht nichts! Du bekommst trotzdem nur eine Mail.


Trage Deine Emailadresse ein und sende das Formular ab. Dein Download-Link wird Dir anschließend per Mail geschickt.

 

Viel Spaß beim Malen und Singen und eine wunderschöne Weihnachtszeit!

 

Doodle Weihnachtslieder

Teile dies mit Deinen Freunden, damit sie auch mitmachen und -singen können!


Weihnachtskarten-Elefant zum Ausdrucken

Aquarell Illustration Baby-Elefant mit Weihnachtsmütze

Denkst Du so langsam darüber nach, wie Du Deine Advents- oder Weihnachtskarten gestaltest? Oder kommt um die Weihnachtszeit herum ein Baby zur Welt und Du kannst hierfür ein weihnachtliches Baby-Motiv gebrauchen?

 

Zugegeben, dieses Motiv ist extreeeeem süß und passt nicht immer und überall. Aber wenn es Dir gefällt, kannst Du es Dir herunterladen und ausdrucken, um damit herzustellen, was immer Dir gefällt. Du kannst das Elefantenbaby mit Weihnachtsmütze natürlich auch als Email-Weihnachtsgruß verschicken oder in WhatsApp kopieren.
(mehr …)


Der kleine Elefant

Elefant mit Luftballon / baby elephant with balloonIllustrationen für Kinder zu zeichnen ist ein riesen Spaß. Es muss weder logisch noch perfekt sein und das Wort ‚kitschig‘ existiert bei Kindern (und zumindest zur Babyzeit) bei vielen Müttern gar nicht..
Begonnen hat es mit dem kleinen Elefanten, der mit einem roten Herzluftballon spielt (siehe Bild). Ich wollte für meine im Sommer geborene Tochter eine Karte an die engste Familie verschicken – auch wenn alle dank moderner Technik schon Stunden nach der Geburt Fotos von dem kleinen Wunder bekommen haben.

Digitale Fotos jedoch gehen in der Masse unter. Deshalb darf die Karte in Papierform einfach nicht fehlen. Der verspielte kleine Elefant ist dafür perfekt – und trotzdem sollte er Gesellschaft bekommen. Nun ist daraus eine Serie geworden mit Dingen, die alle kleinen Kinder machen:

Essen, schlafen und spielen.

(mehr …)