Procreate Tutorial: Stippling für Eilige

Stippling – zu deutsch Punktieren – ist eine Methode, um Flächen mit Struktur zu füllen oder Verläufe zu erzeugen. Mit Hilfe vieler kleiner Punkte kann man so sehr schöne Effekte erzielen, beispielsweise um sein Lettering zu dekorieren oder Schatten hinzuzufügen. Durch die Variation der Dichte der einzelnen Punkte kann man einen Bereich sehr dunkel gestalten oder eben relativ hell belassen. Das erfordert jedoch Geduld, denn je größer die Fläche, desto länger braucht man natürlich für das Punktieren.

Lettering "OK" mit Stippling Deko
Lettering „OK“ mit Stippling Deko

 

ok - pink stippling
… oder andersrum!
Kinder sind die Brücke zum Himmel
Eines meiner ersten Letterings – per Hand punktiert sind die Worte „Kinder“ und „Brücke“

Mit technischer Unterstützung geht das aber viel einfacher und schneller. Procreate bietet eine ganz einfache Möglichkeit, den gewünschten Pinsel so anzupassen, dass eigentlich gar kein Punktieren mehr notwendig ist. Ich habe ein Video dazu gemacht – aber schau selbst:

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.