Pendropz – Erweitere Dein Zentangle Repertoire!

Als ich Mitte Mai nach vier Tagen Seminar als frisch getaufte CZT nach Hause kam, wollte ich mich eigentlich – todmüde von dem ganzen Trubel, aber auch glücklich und inspiriert – sofort ins Bett werfen. Da zwischenzeitlich eine Bestellung meines Handlettering Basics Übungsheftes eingegangen ist, setzte ich mich spät abends noch an den Schreibtisch. Ich adressiere die Umschläge nämlich immer per Hand – natürlich mit einem schönen Lettering…

Da ich den Kopf noch voll von Tangles und Mustern hatte, tangelte ich also noch ein schönes Muster auf den Umschlag. Da lagen noch die Brushpens… und dann: PENG! Eine Idee schoß mir in den Kopf.

Die Schönheit der Zentangle Methode besteht unter anderem in der Einfachheit der Bestandteile. Nur ein paar Elementare Striche sind nötig, um wunderbare Muster zu erstellen – siehe Bild.

Der Gedanke, der mir dazu kam, war: mit einem Brushpen kann man auch eine ganz einfach Form malen – durch bloßes Aufdrücken des Stiftes auf Papier. Dadurch entsteht eine Tropfenform, die man auf unendlich viele Arten mit Mustern und natürlich noch viel mehr Tropfen kombinieren kann.

Ein Blick auf meine Notizen, die ich noch in der Nacht angefertigt habe

Ich habe diese einfache Form „Pendropz“ genannt – weil man eben durch einfaches Aufdrücken des BrushPENS kleine Tropfenformen (drops) zu Papier bringen kann.

Natürlich ist dies kein „elementarer Strich“ im Sinne der Zentangle Methode – schließlich braucht man ein zusätzliches Werkzeug. Aber lieben wir nicht alle Stifte und muss nicht sowieso JEDER Mensch mindestens einen Brushpen zu Hause haben? Ich benutze hier übrigens den Sakura Brushpen. Ihn gibt es in exakt den gleichen Farben wie die Microns, die wir zum tangeln so lieben – nutzten wir die Brushpens, wenn überhaupt, zum Kolorieren, bekommen Sie jetzt eine zusätzliche Aufgabe =)

Pendropz in Aktion

Diese süßen kleinen Pendropz lassen sich ebenso wunderbar zu und mit Mustern kombinieren, wie wir es von den elementaren Strichen gewohnt sind. Schau dir dazu mal meine nächtlichen Notizen an, die ich noch am selben Abend zusammengestellt habe:

Ich habe noch einige Bijous getangled, um meine Idee auszuprobieren.

Meine ersten kleinen Pendropz Bijous
Meine ersten kleinen Pendropz Bijous

Was hälst du davon? Hast du Lust, es auch mal auszuprobieren?

Interessieren dich meine Notizen?

Hier findest du meine nächtlichen Notizen als PDF:

Pendropz: Tangle meets Brushpen
Das allererste Pendropz Bijou
Das allererste Pendropz Bijou