Online Galerie „Inspire Art“

[Gastbeitrag]

Online Kunst Galerien erobern das Internet – Inspire Art unterstützt dabei vor allem junge Künstler

Schaut man sich die Vielzahl der Online Galerien im Internet an, so stellt man schnell fest, dass es nicht nur eine Vielzahl von Kunstwerken und unterschiedlichsten Künstlern gibt, sondern diese auch unglaublich ideenreich und kunstvoll agieren. Die Kreativität scheint dabei ein wesentlicher Schlüssel zu sein, um einerseits in der Kunstszene aufzufallen und andererseits mit ästhetischer Malerei immer neue Kunstfreunde und Sammler zu gewinnen und zu begeistern.

Wachsmann Kunst, Vernissage am 07.09.2018 in Dresden

Moderne Bilder erfreuen sich zunehmender Beliebtheit

Die Dresdner Galerie Inspire Art scheint sich diese Aufgabe bewusst zu sein und unterstützt dabei vor allem neue und junge Talente bei dem Verkauf von Kunst im World Wide Web. Dabei scheinen die Macher der Galerie ziemlich genau zu wissen was sie tun. Denn die Produzentengalerie wurde selbst von zwei schaffensfreudigen Künstlern im Jahr 2004 gegründet und das Konzept ging auf. Einer der beiden, Thomas S., bei der Gründung der Galerie gerade einmal 28 Jahre jung, stammt ursprünglich aus einer Kreativfamilie. Selbst hat er ursprünglich einen handwerklichen Beruf erlernt, später dann in einem Studium die Kurve in Richtung Wirtschaft und Kunst vollzogen.

„Die Malerei hat mich schon immer fasziniert und ich mag es in meinem Beruf kreativ sein zu können… schon der Großvater zeichnete Stadtbilder mit Vehemenz…“

Die ersten Werke bei Inspire Art waren tatsächlich vorwiegend eigene Kreationen der Gründer. Und diese wurden ihnen förmlich aus den Händen gerissen. Schnell wurde klar – die Online Galerie kann eine Erfolgsgeschichte werden. Von Beginn an war die Nachfrage groß, was auch Künstlern im Umkreis der Galerie nicht verborgen blieb. So wuchs der Künstlerstamm zügig an und die Kollektion an moderner Malerei und Bildhauerei wurde schnell vielseitiger und noch interessanter. Doch der Weg war nicht immer einfach. Die Konkurrenz und Galeriekollegen von nebenan schauten skeptisch, mussten jedoch schnell erfahren, dass es sich durchaus lohnt, eine erfolgreiche Galerie auch im Internet zu betreiben. Diese Chance, ein weltweites Publikum anzusprechen bot sich quasi mit zunehmender Verbreitung des Worldwideweb ganz automatisch. Ein Jahr nach der Gründung waren zudem die passenden Räumlichkeiten schnell gefunden. Die Galerie mit Sitz in Dresden öffnete ihre Pforten im Januar 2005 und bot Künstlern in der Region eine Anlaufstelle für die Vermittlung ihrer Kunstwerke. Gemeinsame Projekte und aussichtsreiche Kooperationen bahnten sich an.

Abbildung der Dresdener Galerie Inspire Art, Innenaufnahme (2018)

Den Künstlern geht es dabei nicht darum, neue Monets oder Pollocks zu werden, vielmehr haben Sie unheimlich viel Freude sich in ihrem Lebensalltag zu verwirklichen und andere damit zu begeistern. Wir wissen heute, dass es enorme Freude bereitet, Kreativität im Alltag und im Beruf ausleben zu können. Dies schafft nicht nur ein Gefühl von Freiheit, sondern kann auch intensiv und meditativ sein.

Einblick in die Galerieräume der Dresdner Kunstgalerie, hier Ausstellung „Seitenwechsel“

Moderne Kunst belebt den Alltag und weckt Kreativität

Die Galerie Inspire Art entstand ursprünglich aus der reinen Faszination, Kunst erlebbar zu machen und diese Emotion mit anderen zu teilen. Der Schwerpunkt aller beteiligten Künstler liegt dabei nicht auf Ihrer Ausbildung oder einer besonderen Vita, vielmehr stehen die Werke, die Gemälde, ob abstrakt oder modern, absolut im Vordergrund. Mit etwa 30 internationalen und nationalen Künstlern steht die Galerie allerdings eher im mittleren Feld der ganz Großen. Wer jedoch das ganz Individuelle und liebevoll geschaffene Original sucht, sollte sich hier gut aufgehoben fühlen. Mittlerweile erfreut Inspire Art auch über den ein oder anderen prominenten Kunden, neben bekannten Größen aus Politik und Wirtschaft, greift auch die High Society zu unserer Kunst um beispielsweise ihre schmucken Yachten auszustatten. Etwas überrascht waren wir schon, als wir 2014 eine größere Bestellung termingerecht in den Hafen von Monaco liefern sollten, doch das gab uns weitere Motivation, genau dort weiter zu machen wo wir einst angefangen hatten. Es macht sichtlich Spaß, seiner täglichen Profession nachzugehen und dabei positives Feedback zu erhalten.

Alle vertretenen Künstler kann man sich anschauen und mehr zu den Hintergründen erfahren. Wer Kunst online kaufen möchte, findet unter abstrakte Kunst sowie unter figürliche Malerei sicher das richtige Kunstwerk. Jedoch muss ein jeder selbst für sich herausfinden, was am besten zu ihm passt.

Auch abstrakte Kunst hält Einzug in immer mehr Wohnzimmer

Egal, ob man sich für Hinterglasmalerei, abstrakte Kunst oder moderne Gemälde und Skulpturen interessiert. Das Portfolio ist genauso vielseitig, wie die dahinterstehenden Künstlerpersönlichkeiten. Beachtenswert ist, dass bei Inspire Art ausschließlich Unikate angeboten werden. Wer also Wert auf Einzigartigkeit legt, ist in der Dresdner Galerie schon einmal an der richtigen Adresse. Die Kunstwerke werden selbstverständlich auch verschickt, so ist es nicht zwingend einen Galeriebesuch in der Kunst- und Kulturstadt Dresden abzustatten.

Mit über 30 beteiligten Künstlern hat sich Inspire Art zu einem mittlerweile mittelgroßen Galerieprojekt entwickelt, welches sich auf die kommenden Jahre besonders freut. Spannende Arbeiten junger Künstler sind zunehmend interessant für uns geworden, so halten wir auch heute noch die Augen für aufstrebende Talente offen.

Über den Autor

Thomas Stephan, Inhaber und Betreiber der Dresdner Kunstgalerie Inspire Art. Der Galerist hat ein ganz besonderes Anliegen. Er möchte die Kunst und Kultur in seiner Heimatstadt fördern und unterstützen. Stets im Kontakt mit regionalen, aber auch internationalen Künstlern vermittelt er moderne Malerei, Skulpturen und abstrakte Kunst im Allgemeinen überwiegend mittel Hilfe des weltweit erreichbaren Mediums Internet.

Aber auch die örtlichen Galerieräumlichkeiten in der Dresdner Neustadt sind Anlaufstelle für Künstler und Kunstfreunde.

Adresse:

Galerie Inspire Art
Hoyerswerdaer Straße 21
01099 Dresden

Öffnungszeiten:

Montag 15-19 Uhr | Dienstag 15-19 Uhr | Mittwoch 10-14 Uhr
Donnerstag 15-19 Uhr | Freitag 15-19 Uhr | Samstag 10-13 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.