Lettern im Kreis mit Procreate

Ich liebe kreisrunde Letterings – auf mich machen Textteile, die auf einer gebogenen Grundlinie gelettert sind, immer einen gut organisierten Eindruck. Kein Wunder, denn das Lettern auf einer kreisrunden Linie erfordert einiges an Vorbereitung: zuerst muss man einen oder mehrere Kreise zeichnen, dann muss man sich bemühen, die Positionierung gut hin zu bekommen. Schon mal versucht, ein längeres Wort genau mittig auf einen Kreis zu lettern? Da braucht man schon ein gutes Gefühl, ein Messwerkzeug oder viel Geduld, damit die Buchstaben stehen wo sie sollen.

Und das ist nicht alles: Buchstaben, die auf einer gebogenen Linie angeordnet sind, „stehen“ ja auch nicht gerade. Erst wenn die Buchstabenachsen auch zur Mitte hin zeigen, hat man den am häufigsten gewünschten Effekt. Ich zeige Dir mal ein Beispiel für ein rundes Lettering, damit Du weißt, wovon ich die ganze Zeit spreche:

 

Wenn Du auf der Schattenseite stehst, denke daran: die Welt dreht sich.

 

Mit Deinem iPad und Procreate hast Du ein Werkzeug an der Hand, mit dem das einfacher und schneller geht. Ich habe nämlich extra für kreisrunde Letterings ein Procreate Brush erstellt, das aus drei konzentrischen Kreisen besteht. Diese kannst Du in der gewünschten Größe auf Deiner Zeichenfläche platzieren und als Guide für deine runden Letterings nutzen.

Im folgenden Bild siehst Du drei runde Kreise in pink, an denen ich mich beim zeichnen der Worte „MAKE“ und „GREAT“ orientiert habe. Eben diese Kreise erzeuge ich mit dem Brush – ein Mal tippen, fertig.

Lettern im Kreis mit Procreate + Freebie Brush von Ludmila Blum - Bunte Galerie

Du kannst Dir den Pinsel hier herunterladen. Benutze am besten das Gerät, auf dem auch Dein Procreate läuft. Dann kannst Du die Datei gleich „in Procreate“ öffnen und sofort loslegen – der Pinsel wird unter „importiert“ in Deiner Pinselbibliothek gespeichert. Alternativ speicherst Du die Datei irgendwo ab, wo Du auch Zugriff mit Deinem iPad hast. Dann kannst Du den Pinsel später noch importieren.

! kostenloser Download !

Procreate Brush - Guide rund

 

Wenn Du den Link mit Freunden teilen möchtest, hier ist er ausgeschrieben:

https://bunte-galerie.de/procreate/guide-rund

 

Eine weitere Hilfe beim Entwerfen runder Letterings bietet dir Procreate selbst – welche das ist, zeige ich Dir in meinem Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.