Happy Birthday im Einmachglas

https://bunte-galerie.de/happy-birthday-im-einmachglas/

Lange schwirrte mir eine Idee im Kopf herum, Buchstaben im Doodle-Stil in ein Einmachglas zu stecken. Natürlich nicht in echt, sondern auf dem Papier oder auch mit dem iPad. Letztendlich habe ich mir einen Bleistift geschnappt und wollte sehen, was daraus wird. Dabei habe ich von Anfang an die Kamera mitlaufen lassen…

Das Ergebnis gefällt mir richtig gut, obwohl ich es wahrscheinlich noch auf 10 andere Arten ausmalen werde =) Glücklicherweise habe ich eine Ecoline Aquarellpapier (Link zum Download auf Etsy)- so kann ich das Lettering immer wieder ausdrucken und kolorieren. Vor allem, wenn ich es wirklich als Geburtstagskarte brauche: dann drucke ich es nämlich in halber Größe auf’s Papier und kann es dann zur Klappkarte falten.

Happy Birthday im Einmachglas - Ausmalbild / Geburtstagskarte | Bunte Galerie

 

Das Entstehungsvideo

Das Video zur kompletten Entstehung meines Doodle-Handletterings kannst Du Dir hier anschauen. Im Schnelldurchlauf siehst Du, wie aus einer groben Skizze zuerst eine Reinzeichnung wird und ich dann, Buchstabe für Buchstabe, mein Lettering ausmale.

 

Vorlage herunterladen und selbst ausmalen

Wenn Du Lust hast, es auch mal auszuprobieren, druck die Vorlage am besten gleich auf Aquarellpapier aus. Ich habe das bereits erfolgreich mit Canson Aquarellpapier und mit dem extra dafür entwickelten Ecoline Aquarellpapier getestet.

Wenn Du das Bild als Geburtstagskarte verschenken möchtest, würde ich Dir definitiv das dickere Canson Aquarellpapier empfehlen, da es sich weniger wellt und eben auch fester ist. Vor dem Knicken solltest Du das Papier unbedingt falzen – also die Knickstelle beispielsweise mit der Spitze Deines Geodreiecks entlang eines Lineals ein Mal mit Druck nachfahren. So entsteht eine perfekte Falte und die Kartenecken treffen aufeinander, wenn Du die Falz schön senkrecht und mittig gezogen hast ;)

Die Malvorlage selbst bekommst Du bei Etsy: Ausmalbild 'Happy Birthday im Einmachglas'

Als Farben eignen sich die Ecoline Wasserfarben ebenso wie herkömmliche Aquarellfarben in Näpfchen (wie zum Beispiel die Aquarellfarben in der Sketchers Box von Winsor und Newton – das Set ist günstig und es ist sogar der Pinsel dabei).

Ganz genau beschreibe ich Dir meine Materialien im letzten Beitrag zum Thema Ausmalen mit Wasserfarbe. Hierbei ist diese Geburtstagskarte entstanden:

 HABEE birthday - Geburtstagskarte | Bunte Galerie

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.