DIY Halterung für den Apple Pencil

Klein aber fein: nur ein Stückchen Korkpapier und etwas Filz sind nötig, um nie mehr den Apple Pencil suchen zu müssen. Dieses kleine DIY nimmt mir die ewige Sorge, dass er mir herunter rollt oder verloren geht. Ich zeige Dir in einer Schritt für Schritt Anleitung, wie Du in unter 10 Minuten auch so ein Teil hinbekommst. Das klebst Du dann einfach auf Deine iPad Hülle – oder auf Deinen Unterarm, falls Du noch iPad besessener sein solltest, als ich ;)

Es ist mir tatsächlich schon passiert: Vor einigen Wochen habe ich meinen geliebten Apple Pencil verloren. Damals habe ich es bei Facebook gepostet:

Ich habe mein Haus auf den Kopf gestellt. Schubladen ausgeräumt. Unter sämtliche Schränke geleuchtet. Die Teppiche ausgeschüttelt. Dann nochmal alle Schubladen. Sogar die Spielzeugkisten meiner Kinder habe ich ausgekippt. Ebenso die Pobacken meines Ledersofas auseinandergezogen und trotz aller Abscheu den ganzen Arm in jede Ritze gesteckt.
Es hilft nichts. Er ist weg. Adieu, mein Apple Pencil.

Ja, es war wirklich schlimm. Es ging nicht anders, irgendwann musste ich mich dazu durchringen, mir einen neuen Apple Pencil zu kaufen. Ich passe so gut es geht auf, dass mein Pencil und das iPad sich nicht trennen, aber hin und wieder muss ich doch wieder nach meinem kleinen, weißen Freund suchen. Es ging mir nicht aus dem Kopf – und dann kam mir die Idee:

Meine neueste Idee: eine Apple Pencil Halterung aus Korkpapier!

Meine neueste Idee: eine Apple Pencil Halterung aus selbstklebendem Korkpapier! 

Das ganze ist nicht einmal besonders aufwendig und braucht auch nicht viel Material. Ich zeige Dir in meiner Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das gemacht hab. Natürlich kannst Du das Korkpapier auch irgendwo anders drauf Kleben – auf Deine iPad Hülle zum Beispiel. Es hält gut und sieht toll aus!

 

Material und Werkzeug

Was Du neben iPad und Apple Pencil wirklich unbedingt brauchst:

  • Selbstklebendes Korkpapier
  • Vlies, dicker, weicher Stoff, Bügelbrettunterlage oder dünnes Filz (damit der Stift nicht in der Halterung kleben bleibt und gut hält)
  • eine Schere

 

Besser geht es, wenn Du auch noch folgende Utensilien zur Hand hast:

  • Rollschneider und Unterlage, damit die Schnitte schön gerade werden
  • Eckenabrunder

Schritt 1: Material zurecht schneiden

Da Du nur zwei Rechtecke benötigst, ist der Zuschnitt ganz einfach:

  • Korkpapier in der Größe 17,5 x 6 cm
  • Innenfutter, also das Vlies in der Größe 12,5 x 3 cm

Nun schneidest Du an einer Seite die Ecken in einer Größe von  1 x 1 cm, wie in der Zeichnung gezeigt, heraus. Dann schneidest Du unten, mittig ein Dreieck ein. Etwa im rechten Winkel, ca 1 cm lang (oder etwas länger).

Nun kannst Du mit dem Eckenabrunder die Ecken verschönern. Die Ecken von der Lasche lässt Du bestehen, nur die vier äußersten Ecken werden abgerundet.
Mit etwas Geschick klappt das auch mit einer kleinen Schere. Dann würde ich Dir empfehlen, die die Rundungen vorher mit Hilfe einer kleinen Münze o.ä. anzuzeichnen, damit die Ecken auch alle gleich werden. Natürlich kannst Du die Ecken auch so lassen oder schräg abschneiden.

Schritt 2: Vlies befestigen

Ziehe das Schutzpapier vom Korkpapier ab und lege das Stück mit dem Kork nach unten auf den Tisch. Platziere das Vlies jetzt so, dass der Abstand zum rechten und linken Rand gleich ist. Oben sollte die Oberkante an die Lasche stoßen. Diese Lasche knickst Du jetzt nach unten um und klebst sie mit Druck fest.

Schritt 3: Halterung ankleben

Suche Dir eine gute Position auf Deinem iPad oder seiner Hülle und klebe zunächst nur eine der beiden langen Seiten fest.

Lege jetzt den Pencil an seinen zukünftigen Schlafplatz. Es entsteht eine Rundung, wenn Du das Korkpapier auf der gegenüberliegenden Seite festkleben willst. Mach es schön straff, dann fällt der Pencil auch nicht heraus.

Zum Schluß klebst Du den unteren Teil der Halterung fest. Halte zuerst das angeschnittene Dreieck hoch und klebe die Seiten ordentlich fest. Das Dreieck kommt oben drauf. Drücke ordentlich und belaste es am besten eine Weile, damit es auch langfristig gut hält. Fertig ist die Halterung!

 

 

 

Teile den Beitrag bei Facebook, falls Du Freunde mit einem Apple Pencil hast!

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.