Mädchen können nie genug Schuhe haben


Was für die Mutter gilt, kann man doch auch auf das Baby übertragen, oder? Dabei brauche ich für diese Babystiefel aus Vita Apalas Buch „Häkeln für kleine Füße“ keine weitere Begründung. Es reicht, dass sie einfach wunderschön sind…

Babyschuhe häkeln in rosa: Stiefel mit weißer Schleife

Wolle: Cotton Universal von Wolle Rödel in smokey pink und weiß

Genauso wie im Buch habe auch ich für diese Stiefel einen zart rosanen Farbton gewählt. Das Muster mit dem verspielten Muschel-Abschluß und der Schleife passt ja eindeutig nur zu einem Mädchenfuß ;) Die schöne Schleife an jeder Seite der Babystiefel kann man natürlich noch für ganz andere Dinge nachhäkeln… oder einfach weglassen, wenn man so viel Zierde nicht mag. Die Schuhe sind dann immer noch schick.

Gehäkelt waren die beiden Stiefel recht schnell, den Schwierigkeitsgrad würde ich als einfach einstufen. Das Streifenmuster entsteht übrigens dadurch, dass in nur eines der Maschenglieder eingestochen wird – gehäkelt werden ausschließlich feste Maschen. Damit der Rundenanfang an den Schuhseiten nicht sichtbar ist, bin ich dazu übergegangen, entgegen der Anleitung einen Rundenabschluss zu machen, der keinen Versatz verursacht.

Unsichtbarer Rundenabschluss

Die letzte feste Masche häkele ich nicht, sondern lasse sie einfach aus. Dann kommen wie gehabt eine Kettmasche in die erste feste Masche der aktuellen Runde sowie eine Luftmasche. Dann aber steche ich erneut in die gleiche Masche ein, in die ich auch die Kettmasche gehäkelt habe. Dort häkele ich eine feste Masche.

In diese erste feste Masche der nächsten Runde werden am Rundenende die Kettmasche und  nach der Luftmasche auch die feste Masche gehäkelt. Das funktioniert übrigens auch bei einem Farbwechsel: den neuen Faden einfach für die Luftmasche anschlagen und den anderen Faden (also die Kettmasche) etwas festziehen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Mädchen können nie genug Schuhe haben

  • Juliane

    Hallo! Ich hätte so gerne die häkel Anleitung für diese super süßen rosa stiefelchen. Kann ich die I. Wo online bekommen? Oder kann die jmd posten???
    Vielen Dank!