Handlettering Grundlagen
Handlettering bedeutet, eine Text-Botschaft als Bild zu interpretieren. Dazu werden oft verschiedene Schriftarten gemischt, mit Dekorationsmöglichkeiten gearbeitet und gerne auch Farbe eingesetzt. Die Buchstaben werden gemalt, nicht geschrieben – und jeder Einzelne hat von seinem Künstler ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit bekommen.
Zum Handlettering gehören also verschiedene Schriftarten, die auch mit unterschiedlichen Werkzeugen gemalt werden können. Aber auch Layout und Komposition, Bildsprache und Farbenlehre gehören zu einem vollständigen Handlettering dazu. Es erfordert einiges an Übung und Know-How, ein gelungenes Lettering mit der Hand zu malen.
Aber bevor du den Mut verlierst: schon die ersten Schritte machen Spaß, auch einfache Schriftarten kann man wunderbar kombinieren. Der Rest ergibt sich mit der Übung, wenn man eine Weile bei der Sache bleibt. Dieser Grundlagenkurs will dich nicht mit unendlich viel Fachwissen verwirren, sondern soll dazu dienen, dich mit Spaß und schönen Ergebnissen an das Thema Handlettering heran zu führen.
Liebe Ludmilla, vielen Dank für den Kurs! Toll gemacht und er hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.
Nun heisst es üben, üben, üben.
Liebe Grüße Heidi
Hallo Heidi,
vielen lieben Dank für Dein Feedback, ich freue mich sehr!
Liebe Grüße und viel Spaß beim weiterüben
Deine Ludmila