Papierschleife basteln
Für diese Schleife aus Papier brauchst Du weder eine Schablone noch besonderes Werkzeug. Lediglich Papierstreifen in Deiner Wunschfarbe und -Größe musst Du parat haben. Vielleicht hast Du Papierstreifen vom Quilling übrig oder verwendest Reste eines Bastelpapiers. Oder aber Du nimmst Geschenkpapier oder farbiges Tonpapier. Diese Schleifen sehen sogar dann gut aus, wenn sie aus Packpapier oder Milchkarton gemacht sind! Wie Du die Papierschleife machst, zeige ich Dir Schritt für Schritt in dieser Anleitung.
Schritt 1
Papierstreifen zusammenkleben.
Lege den Streifen vor Dir auf den Tisch. Greife nun die beiden Enden und lege sie so auf den Streifen, dass sie sich in der Mitte treffen und auf beiden Seiten Schlaufen entstehen. Knicke diese Schlaufen nicht, sie sollen schön rund bleiben.
Klebe die Enden auf der Mitte fest. Dafür kannst Du Tesafilm oder Rollkleber verwenden. Flüssigkleber oder Klebestifte funktionieren natürlich auch, brauchen aber länger zum Trocknen.
Schritt 2
Schleifenform zurecht schneiden.
Schneide mit der Schere Kerben ins Papier. Setze hierfür die Schere in einem flachen Winkel mit etwas Abstand zur Schlaufe an den Rand und schneide zur Mitte hin. Mache die Form einfach nach Gefühl und entsprechend der Breite Deines Streifens. Achte dabei darauf, die Schleife während des Schneidens nicht allzu sehr platt zu drücken.
Schritt 3
Knoten und Enden anbringen.
Je nach Geschmack kannst Du mit dem gleichen Papier weiter arbeiten oder einen Papierstreifen in einer passenden Kontrastfarbe verwenden. Auch die Breite des Streifens ist variabel und Geschmacksache.
Schneide Deinen Papierstreifen so zurecht, dass er etwa doppelt so lang ist wie die Breite der Schleife. Nun klebst Du zuerst ein Ende auf die rückseitige Mitte der Schleife – der Streifen liegt dabei senkrecht zur Schleife. Nun wickelst Du den Streifen ein Mal um die Schleife, ohne ihn zu knicken. Ziehe ihn nur so straff, wie es Dir gefällt, und klebe ihn anschließend fest.
Nun brauchst Du noch einen weiteren Streifen für die Enden. Auch hier sind Länge und Breite ganz Dir überlassen. Falte den Streifen in der Mitte der langen Seite so, dass die Enden nicht aufeinandertreffen (also nicht im 90° Winkel), sondern dass sie wie auf dem Bild auseinander driften. Klebe den Streifen ebenfalls hinten mittig auf die Schleife und schneide ihn auf die gewünschte Länge und mit dem gewünschten Einschnitt zurecht.
Anleitung für die Papierschleife als Video
Hier kannst Du Dir die Papierschleife auch noch mal als Filmchen anschauen. Der Video-Beweis, dass es wirklich einfach ist 😉
Einfach perfekt erklärt:-) Diese Schleifen kann man immer gebrauchen und wenn man sie selbst macht, kann man sie auch passend zum Geschenkpapier basteln.