Meine Artikel

Ganz neu: Handlettering Basics

Mein Anleitungs- und Übungsheft für Brushpen und Fineliner

Handlettering Basics - Übungsheft
Das Handlettering Basics Übungsheft ist auch im Starter-Kit im Tangleshop enthalten. Zusammen mit mehreren Stiften und verschiedenen Papiersorten. Alles, was man für den Einstieg ins Handlettering braucht.

Handlettering Basics – Anleitungs- und Übungsheft für Brushpen und Fineliner

Erhältlich bei Amazon und in meinem Etsy Shop.

Die schönen Buchstaben mit den Brushpen oder Fineliner so gut hinzubekommen, dass es nach einem gelungenen Lettering aussieht, ist für Anfänger gar nicht so einfach. Dieses Übungsheft erklärt die wichtigsten Techniken vom ersten Strich über verschiedene Alphabete bis hin zum fertigen Lettering. Ich zeige dir, wie du am besten den Stift hälst, wann du drücken musst und wie du deine Buchstaben schön formst.

Kleinbuchstaben Brushlettering Worksheet / Übungsblätter um Übungsheft "Handlettering Basics"
Eines von vielen Alphabeten zum Nachzeichnen im Übungsheft „Handlettering Basics“

Der Großteil des Hefts ist auf das Lettern mit einem Brushpen ausgelegt. Diese Technik erfordert nämlich die meiste Übung und das größte Know-How. Es werden verschiedene Alphabete und viele Variationen gezeigt, Schnörkel geübt und auch Druckbuchstaben nicht ausgelassen.

Ebenso wie Pinselstifte sind aber auch Fineliner aus dem Handlettering nicht weg zu denken – deshalb lernst du, auch mit dem Fineliner verschiedene Schriftarten zu lettern, um diese mit dem Brushskript zu kombinieren. 

Das Anleitungs- und Übungsheft behandelt ausführlich die Basics des Handletterings und ist damit für Anfänger geeignet. Die Seiten sind hell gehalten, damit du dir Kopien machen kannst, falls du eine Schriftart mehrfach üben möchtest.

Das Heft in meinem Etsy Shop ist auf superglattem, dickem Papier gedruckt. Hier habe ich bei meiner Druckerei genau das auswählen können, was ich wollte! Bei Amazon habe ich leider fast gar keinen Einfluß auf das Papier, aber das Probeexemplar gefällt mir auch sehr gut. Das Papier im Innenteil glänzt weniger und ist nicht ganz so glatt. Für Brushpens mit Acrylspitze, auf die der Brushlettering-Teil dieses Buches ausgelegt ist, ist das aber kein Problem. 


Zum selber Drucken

Diese Übungsblätter haben es in sich – wenn du einen Drucker und glattes Papier zu Hause hast, kannst du damit so viel üben, wie du willst.

Denn du kannst dir dein Lieblingsalphabet oder die Schnörkelübungen so oft ausdrucken, wie du möchtest. Mit kleinen Brushpens wie dem Tombow Fudenosuke oder dem Pentel Sign Brushpen bist du ebenso gut beraten wie mit mittelgroßen Brushpens, z.B. dem edding Brushpen oder den Faber Castell Pitt Artist Brush Pens.

Nach dem Kauf bei Etsy bekommst du den Sofort-Download zum Ausdrucken. Du kannst auch als Gast bestellen, ohne ein Benutzerkonto anzulegen.

Handlettering Übungsheft zum ausdrucken

Das Handlettering Übungsheft ist praktisch die Erweiterung des oben beschriebenen Brushlettering Übungshefts. Nach den Übungen für den Brushpen kommen nämlich etliche weitere Alphabete für Fineliner und Filzstift.

Denn zum Handlettering gehört schließlich auch der Mix aus verschiedenen Schriftarten. Kombinationen aus Brushlettering und Monoline, also einer gleichbleibenden Strichstärke, sehen besonders gut aus.

Da die Buchstaben mit einem dünnen Fineliner anders gezeichnet werden als mit einem Filzstift, wo du meist den ganzen Arm bewegen und größer lettern musst, ist es gut, beides separat üben zu können. Auch hier findest du ganz verschiedene Alphabete.

Ich weiß, wie viel Arbeit es macht, Übungsblätter für Workshops vorzubereiten. Allein ein Alphabet zum Üben zu Papier zu bringen frisst schon jede Menge Zeit. Wenn Du diese lieber dem kreativen Teil der Workshop-Vorbereitung widmen möchtest, kannst du hier über 100 Übungsblätter mit Lizenz zur Verwendung in Workshops bekommen (ohne Logo von mir).

Druck dir nur die Übungsblätter aus, die du für deinen nächsten Workshop brauchst – so oft du möchtest.

Bücher

von mir

Mein großer Handlettering Workshop ist „mein Baby“, denn es enthält alles Wissen, was man für einen guten Start in die Welt des Handlettering braucht.

Ganz viele Beispiele und Tutorials, aber nichts ultrakomplexes oder langatmiges. Es sind kleine Bausteine, die nach dem Motto „Learning by Doing“ einen Handlettering Künstler aus dir machen!


Handlettering Quick-Start-Block


Der Handlettering Quickstart Block

Vom Aufbau her ist mein Quickstart-Block sehr ähnlich zum Handlettering Workshop. Aber alles ist etwas kompakter, einfacher gehalten, sodass du wirklich mühelos mit dem Handlettering beginnen kannst.

Jede Doppelseite enthält Erklärungen sowie praktische Übungen – für Brushpens ebenso wie für Fineliner. Dabei sollst du dich ruhig kreativ austoben – die Seiten kannst du nämlich auch heraustrennen und aufhängen oder verschenken!

Der Quickstart-Block ist übrigens auch eine tolle Geschenkidee für jemanden, der mit Handlettering noch nichts anzufangen weiß! Einfach machen, könnte ja gut werden ;)

Bullet Journal

Ein häufiges Problem beim Bullet Journaling ist, dass so viel Aufwand in Designs, Letterings und Aufbau des Buches gesteckt werden, dass für das eigentliche Planen und Kontrollieren nicht mehr viel Muße bleibt. Letztenendes bleibt das schöne BuJo liegen und wird gar nicht mehr benutzt.

Die Idee an diesem BuJo ist, dir die Vorarbeit abzunehmen – es ist bereits ein bisschen designed, hat pastellene Farben und die Grundstruktur. Du kannst loslegen, in welchem Monat du möchtest – und natürlich kannst du darin lettern, so viel du willst. Oder eben nicht.

Es gibt verschiedene Tracker, Monats- und Wochenübersichten, aber auch Blanko-Seiten, die du nach Belieben befüllen kannst. Alles ist in Pastelltönen gehalten.

Lovely Pastell Graphic und Flower Editionen

Wenn dir der Pastell-Look gefällt, dann schau dir mal die neue Papierauswahl an: vom XXL-Block über Postkarten bis hin zu kleinen Notizzetteln gibt es eine ganze Serie Handlettering-Papier, das helle Hintergründe hat und sich so wunderbar zum Lettern eignet. Links sind meine 3 Graphic Versionen – also Muster und Grafiken. Die drei rechts sind von Christin Stapff (Mädchenkunst) und sind mit wuuuunderschönen Blumen und Grafiken dekoriert – Flowers und Boho.

Floral Notizzettel
Hier habe ich die Notizzettel aus Christin Stapff’s „Flowers und Boho“ Edition benutzt, um kleine Grüße mit meinem Handlettering Basics Übungsheft mitzusenden =)

Handlettering Mixed Paper mit Anleitungsteil

Handlettering Blöcke mit dickem Papier in weiß, schwarz und natur. Am Anfang gibt es einen Anleitungsteil, der in das Handlettering einführt.

Das darauf folgende Papier ist leer und wartet darauf, von dir gestaltet zu werden. Es gibt die Blöcke in DIN A6 (Postkartenformat) und DIN A5.


Bücher in Zusammenarbeit / mit Inhalten von mir

Watercolor meets Handlettering

Dieses Buch enthält soooo viele wunderschöne Anleitungen für modernes Watercolor (ja, so nennt man heute wohl das Aquarellieren!). Und das immer zusammen mit Handlettering. Schöner geht’s nicht!

Die Zusammenstellung gefällt mir total und die anderen Autorinnen sind für ihre schönen Watercolor-Werke bekannt:

Christin Stapff, Sue Heiler, Yasmin Reddit und Tanja Gaier

Was für eine Ehre, das ich als Aquarell-Anfängerin auch meinen Teil zu diesem tollen Buch beitragen durfte! Umso mehr Mühe habe ich mir gegeben und alles Schritt für Schritt erklärt!

Handlettering. Das große Buch der Alphabete
Frau Annika & friends: 13 Bloggerinnen, 51 Alphabete

Hier sind ganz verschiedene Alphabete drin, mit Erklärung, wie man sie nachmalt.

Handlettering. Die Welt der Schmuckelemente.
In meinem Teil zeige ich Schritt für Schritt Watercolor Illustrationen – ausschließlich mit Brushpen und Pinsel + Wasser gemalt!

Verdammt geile Sprüche: Motivation

Hier sind jede Menge motivierende Sprüche drin – ich finde sie großartig. Dabei ist nicht nur die Typografie ein Hingucker, sondern auch die Art der Präsentation. Einfach ein cooles Buch zur Inspiration und Motivation.

Von den 101 Sprüchen habe ich 25 gelettert. So ist auf fast jeder zweiten Seite ein Lettering von mir. Total cool!

Herzhafte Glücksmomente

Aktuell der Bestseller Nr. 1 in der Kategorie „Vorspeisen“, wenn man nach Amazons Hitliste geht. Leckere und meeegaschön fotografierte Rezepte vom „Knusperstübchen“ Sarah Zahn.

Ich durfte hierfür die Dekoelemente wie Cake-Topper, Etiketten und Banderolen gestalten, die du herunterladen und für deine Gerichte ausdrucken kannst. Das gibt dem Ganzen eine besondere Note, vor allem, wenn du Gäste da hast oder deine Lieben überraschen willst.

Wortwerkstatt Vorlagenmappe Achtsamkeit

Stolze 100 schön gestaltete Sprüche für deine Kreativprojekte. Ich habe sie alle mit Liebe gelettert!

Mein Jahr mit ma vie
Die Kunst, sich Zeit zu nehmen: 52 Wochen Inspiration, Zufriedenheit und Glück.

Immerwährender Kalender. Hier sind drei Letterings von mir drin =) Einfach ein schöner Planer und eine tolle Geschenkidee.

Handlettering Adventskalender

Meinen Adventskalender gab es zur Weihnachtszeit 2018.
Wer weiß, vielleicht gibt es ihn 2019 noch einmal?