Kategorien Weiche Wolle


6 tolle Häkelideen aus den hochwertigsten Wollsorten der Welt

[Gastartikel]
Besonders viel Spaß macht das Häkeln, wenn das Ergebnis richtig kuschelig weich ist und für ein angenehmes Tragegefühl sorgt. Denn kaum etwas nervt mehr als eine kratzige Mütze oder eine juckende Tagesdecke. Mit Merino, Alpakawolle und Co. kann dir das nicht passieren, denn die hochwertigsten Wollsorten der Welt sind so fein, dass sie sogar von empfindlicher Babyhaut gut vertragen werden. Was du daraus zaubern kannst, wollen wir dir in diesem Beitrag verraten.

(mehr …)


Feuerrad und Wellenmuster

Das Häkelmuster-Verzeichnis hat wieder Zuwachs bekommen. Beide Muster entfalten ihre volle Wirkung, wenn sie mit zwei oder mehr Farben gehäkelt werden…

Häkelmuster Feuerrad

Feuerrad

schmales Wellenmuster

Wellenmuster

 

(mehr …)


Gehäkelte Anziehpuppe mit vielen Accessoires

Gehäkelte Anziehpuppe im pinken Kleid mit passendem Hut und Spangenschuhen
Ich häkle gerne kleine Kuscheltiere. Sie sind einfach niedlich und können auch als Deko dienen, falls gerade niemand damit kuschelt oder spielt. Tatsächlich holen meine Kinder immer wieder meine kleine Häkelmaus hervor – „Maus“ war sogar eines der ersten Worte, die mein Töchterchen sprechen konnte. Mein weiß-grüner Amigurumi-Hase sitzt jedoch auf dem Klavier, da er so schön zu der dortigen Farbgebung passt.

Was ich aber an der Idee der Anziehpuppen besonders gut finde, ist, dass die Kinder sich damit eine ganze Weile länger beschäftigen können. Mit den kleinen Kleidungsstücken können sie verschiedene Variationen ausprobieren und die Accessoires beflügeln ihre Phantasie bei ihren Rollenspielen. Ganz abgesehen von der Feinmotorik, die sie beim An- und Ausziehen trainieren. Mir kamen sofort unzählige Dinge in den Sinn, die  ganz wunderbar zu einer solchen Puppe passen würden – doch zunächst musste natürlich so eine Puppe erstmal her.

Auf der Suche nach einer Anziehpuppe, die relativ menschlich aussieht aber dennoch nicht zu kompliziert ist, bin ich bei Amazon fündig geworden. Hier gibt es ein Buch mit dem langen Titel Anziehpuppen Amigurumi-Häkelanleitungen (Sayjais Amigurumi Häkelanleitungen, Band 3). Der Blick ins Buch verriet sofort: es sind nicht nur verschiedene Varianten der Puppe an sich beschrieben (Männlein/ Weiblein, Hase, Bär), sondern auch Anleitungen für eine Menge Kleidungsstücke und Accessoires dabei. Eine gute Basis also, um mit dem Projekt „Anziehpuppe häkeln“ anzufangen.

Und hier (links im Bild) ist sie also, meine weibliche Version der Anziehpuppe. „Lilly“, wie sie dort genannt wird, Sie trägt Schuhe, die im Buch als Mary-Janes (Spangenschuhe) beschrieben werden, das kurze Kleid mit Glockenrock (und einer zusätzlichen Luftmaschenbogenborte) sowie den Sonnenhut, den ich mit einer Reihe gekreuzter Stäbchen sowie einer Krebsmaschenborte verziert und habe. (mehr …)


Interview mit Ilse von „Eelz! Crochet & More“

Ilse Hoekstra hat viel Fantasie und eine Sammlung wunderschöner Häkelanleitungen, die sie auf ihrem Shop „Eelz! - Eelzuhtjuh's Crochet & More“ anbietet. Die Giraffen haben es mir auf den ersten Blick angetan, aber als ich die anderen Figuren in ihrem Shop gesehen habe, bin so dahin geschmolzen. Ich habe sofort Kontakt mit Ilse aufgenommen und zu meiner Freude hat sie mir ein Interview gegeben.

EELZ Häkelanleitung Giraffen

Häkelanleitung für eine fantastische Serie von Giraffen von Ilse

 

Die Giraffen gibt es übrigens auch als Einzelanleitungen. Die PDFs kann man nach dem Kauf sofort herunterladen und ausdrucken, sodass man sofort mit dem Häkeln beginnen kann, sofern man die richtigen Materialien zur Hand hat.  (mehr …)


Häkelanleitungen umrechnen – aber automatisch!

Häkelanleitungen umzurechnen zählt mit Sicherheit nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Wenn die eigene Maschenprobe ganz anders ausfällt, als in der Anleitung vorgegeben, dann wird das Endergebnis mit Sicherheit eine andere Größe haben, als vorgesehen. Bei einer Puppe mag das egal oder sogar erwünscht sein. Wenn Du aber Kleidung häkelst, wäre die Enttäuschung groß, erst nach stundenlanger Arbeit festzustellen, dass das Teil vorne und hinten nicht passt.
(mehr …)


5 Neue Häkelmuster im Verzeichnis

5 neue Häkelmuster im Verzeichnis

Die neuen Häkelmuster im Verzeichnis

Seitdem das Häkelmuster-Verzeichnis am 04. Februar mit 10 Mustern online gegangen ist, sind bereits 5 neue Muster hinzu gekommen. Probier doch mal ein neues aus – auch wenn Du schon eine schöne Anleitung hast, die Du nacharbeiten möchtest, kannst Du sie mit einem alternativen Muster individualisieren. Schön eine kleine Änderung am Häkelwerk kann eine ganz neue Optik ergeben. Auch das Mischen verschiedener Farben ist eine Option – speziell dazu gibt es eine neue Kategorie: mehrfarbige Muster.

(mehr …)


Erste Hilfe: Typische Probleme beim Häkeln

Manchmal will es einfach nicht klappen, so viel Mühe man sich auch gibt. Dann wird die schöne Arbeit aufgeribbelt, neu angefangen oder ganz verworfen. Schade drum! Denn oft sind es nur kleine Fehler, die das eigentlich schöne Werk verunstalten. Hier einige Tipps, die Dir hoffentlich helfen, Deine Arbeit fertig zu bekommen und am Ende stolz sagen zu können: das ist wirklich schön geworden!

Babyfüße auf Häkeldecke

Beides schön geworden: die Sommerdecke und das Baby vornedran ;)

(mehr …)


Ostereier umhäkeln

Ostereier umhäkelnSo viele Muster und Farben es gibt, so viele Möglichkeiten sind denkbar, ein Ei in ein gehäkeltes Kleid aus Wolle zu stecken. Naja, stecken ist vielleicht das falsche Wort, denn das Ei muss ja schon reinschlüpfen, bevor das Werk vollendet ist. Und raus bekommt man es auch nicht mehr so leicht, weshalb das Ei ausgeblasen und bestenfalls auch ausgekocht sein sollte. Wer das Ei nach dem Behäkeln noch essen möchte, häkelt einfach nur die Hälfte und nennt sein Kleid einen Hut ;)

Wer aber eine dauerhafte Osterdeko haben möchte, die auch ein Herunterplumpsen oder etwas Druck von Kinderhänden übersteht, kann zu einer günstigen Alternative greifen: Kunststoffeier oder Styroporeier lassen sich nämlich auch sehr gut umhäkeln. Erstere gibt es auch in bunt, was bei einen Lochmuster besonders schön wirken kann. Egal ob in Pastell oder knallig, mit oder ohne Aufhängung, von Huhn, Gans oder als Dekoartikel – hier gibt es einfach mal ein neues Muster zum Ausprobieren. (mehr …)