Kategorien Bunte Stoffe


Easy-Peasy Buchhülle nähen

 

Buchhülle aus Stoff

Die wohl einfachste Buchhülle mit dem geringsten Stoffverbrauch

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Buchhülle zu nähen, um damit ein Notizbuch, einen Roman, ein Untersuchungsheft oder sogar seinen Impfausweis einzuschlagen. Egal ob zum Schutz oder einfach nur, damit es besser aussieht: es ist nicht nur eine schöne Geschenkidee, eine solche Stoffhülle ist auch etwas, was man gut und gerne für sich selbst nähen kann. Die Variante, die ich Dir hier zeige, ist wohl die einfachste und bestimmt auch die mit dem geringsten Stoffverbrauch. Je nach Größe des Buches, für das Du die Stoffhülle nähen möchtest, kannst Du also wunderbar Deine Stoffreste aufbrauchen. Und wenn es doch nicht ganz reicht: nähe mehrere Stoffreste zusammen, dann kannst Du Deine ganz einzigartige Patchwork-Buchhülle nähen!
(mehr …)


Babymütze aus Jersey nähen

Meine Kleine hat in den letzten Monaten die von Oma gestrickte Wollmütze getragen und ist damit gut durch den Winter gekommen. Für den Übergang zu den wärmeren Tagen sollte aber etwas leichteres her. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass eine einfache noname Babymütze aus Jersey im Supermarkt(!) ab 12 Euro aufwärts kostet. Ein Grund mehr, sich das neue Buch Nähen mit JERSEY – kinderleicht!: für Babys und Kids von 0 bis 8 Jahren zu leisten, es kostet ja kaum mehr als das erste Werk, das ich daraus nähe ;)


Natürlich habe ich das Buch nicht wirklich wegen der Babymütze gekauft. Jersey ist einfach perfekt für kleine Kinder, im Sommer wie Winter, als Hose, Pulli oder Loop-Schal. Und wenn man die Basics erst beherrscht, kann man schnell mit eigenen Ideen kreativ werden. Ganz davon abgesehen, dass ein und dasselbe Modell mit den selbst gewählten Stoffen und verschiedenen Bündchenfarben schon in der Grundausführung ein Unikat ist, das man nicht von der Stange bekommt.

Das Buch enthält zwei Schnittmusterbögen und Anleitungen für so ziemlich jedes Basis-Teil, dass man auch Jersey für Kinder nähen möchte. Während die Instruktionen zu den einzelnen Modellen relativ kompakt sind, gibt es am Ende des Buches bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen für die benötigten Grundtechniken.  (mehr …)


Kundenkarten-Tasche nähen

Kundenkarten-Tasche mit Druckknopf

Falls Dein Portemonnaie zu dick ist und aus allen Nähten zu platzen droht, liegt das wahrscheinlich nicht am vielen Bargeld. Zu Bankkarten, Personalausweis und Führerschein gesellt sich gern eine Menge Plastik im Scheckkartenformat, das viel seltener gebraucht wird. Nicht nur Kundenkarten, auch Gutscheine werden heutzutage gerne in dieser Form herausgegeben. Kein Wunder also, dass der Geldbeutel immer dicker wird und auch das schönste Rindsleder schnell an Schönheit verliert. Das passiert nicht, wenn Du alle Karten, die Du nicht täglich brauchst, in eine separate Kundenkarten-Tasche auslagerst…

 

(mehr …)


Stifterolle nähen – auch für Häkelnadeln, Pinsel, …

Stiftetrolle selbst genäht

Eine Stifterolle mit minimalem Aufwand und Stoffverbrauch

Mit einer Stifterolle kann man nicht nur Kinder beschenken. Wer seine Fineliner beispielsweise gern nach der Größe sortiert vor sich liegen hat, muss nicht mehr mit der Plastikverpackung des Herstellers Vorlieb nehmen. Ich denke da an meine Micron Pens, die ich für’s Zentangle verwende. Aber auch Häkelnadeln habe ich – wie die meisten HäklerInnen – in den verschiedensten Größen. Ich kram nunmal nicht gerne ewig nach dem richtigen Utensil, deshalb finde ich Stifterollen echt Klasse. Alles liegt übersichtlich da und ist schnell wieder weg geräumt.
(mehr …)


Babyjacke aus der Burda Style 05/2015

Wendejacke Burda Style 05/2015

Wendejacke nach der Anleitung aus der Burda Style 05/2015

Heute hatte ich wieder die neueste Ausgabe der burdastyle im Briefkasten. Jeden Monat freue ich mich über mein neues Heft, blättere es immer wieder durch und stelle es dann zu meiner Sammlung. Meistens bleiben mir ein oder zwei Modelle in Erinnerung, die mir gefallen und die ich möglicherweise mal nachnähen würde.
(mehr …)


Hitzeschutz für’s Babygläschen

Hitzeschutz für Babygläschen_BB2bSo ziemlich jede Mama kennt das: Baby hat Hunger, es muss schnell gehen – ein Gläschen muss her! Im Wasserbad erhitzt wird nicht nur das Essen warm. Und das Gläschen wird – bei mir zumindest – mit einem Handtuch umwickelt, um sich die Finger nicht zu verbrennen. Bloß aufpassen, dass Baby keinen Zipfel erwischt und dran zieht!

Schöner geht es mit diesem passenden Filz-Mäntelchen, der als Hitzeschutz für die Hände dient. Ganz ohne nähen ist es schnell gemacht und damit auch eine tolle last-minute Geschenkidee. (mehr …)


Ruckzuck-Wimpelkette ohne Schablone

Wimpelkette - Ruckzuck genäht, ohne Schablone

Die Inspiration zu dieser Wimpelkette kam mir, als ich die Nähidee aus meinem neuen Buch „Mach was Buntes“ nachnähen wollte. Eine Wimpelkette wollte ich schon zum ersten Geburtstag meiner Tochter nähen, um die Deko auf der Terrasse zu ergänzen. Sie ist ein Sommerkind, gefeiert wird also draußen. Leider kam ich nicht rechtzeitig dazu. Aber nicht nur auf den zukünftigen Geburtstagen, auch im Kinderzimmer würde sich eine Wimpelkette gut machen – dachte ich mir. Also los! (mehr …)


Schlüssel-Etui aus Filz

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir ein neues Buch gekauft: Mach was Buntes

Genau wie in der bunten Galerie gibt es auch in diesem Buch die verschiedensten Kategorien: Basteln mit Papier, Häkeln, Nähen und vieles mehr. Die Anleitungen sind sehr kurz gehalten, daher passen auch so viele rein!

Die erste Idee, die ich ausprobiert habe, gefiel mir nicht bloß optisch, sondern passte auch wie die Faust auf’s Auge. Denn gerade habe ich wieder jemanden in der Familie, der sich ein neues Haus gekauft hat und demnächst umzieht. Das selbst genähte Schlüsseletui aus Filz ist in diesem Fall ein tolles Geschenk, nicht wahr? Klar ist ein Schlüsselanhänger bei einem neuen Auto, neuer Wohnung oder neuem Haus irgendwie naheliegend, um nicht zu sagen einfallslos. Aber selbst gemacht ist es doch wieder etwas ganz anderes und immer etwas Besonderes. Na dann!

Schlüsseletui aus Filz mit Stoff-Applikation

Schlüsseletui aus Filz mit Stoff-Applikation


(mehr …)