Kategorien Allgemein


Brush-Lettering: Übungsblätter für kleine Brush-Pens

Übungsblätter für kleine Brush-PensIn den bisherigen Teilen der Serie „Lettern Lernen“ habe ich Dir Einiges abverlangt. Du solltest Basisstriche üben und daraus Dein eigenes Alphabet konstruieren. Dann solltest Du die Basisstriche verändern und noch mehr eigene Alphabete zaubern. Das Ziel der ganzen Übung ist, dass Du ganz selbstständig wunderschöne Werke lettern kannst, ohne von anderen abmalen zu müssen.

Falls Du die Übungen noch nicht gemacht hast, findest Du hier die Anleitungen dazu:

(mehr …)


Meine Zentangle® Muster

Früher oder später kommen viele Zentangle® Begeisterte an einen Punkt, an dem Ihnen eigene Muster im Kopf herumschwirren. Oder aber sie tüfteln an einem Muster – und plötzlich kommt etwas ganz Neues dabei heraus. So sind schon hunderte, ja tausende von Mustern entstanden. Und es werden täglich mehr.

Mir geht es da nicht anders, also tat ich das, was man als Zentangle® Fan in so einem Fall tut:

  1. Einen Namen ausdenken, der noch nicht vergeben ist und zu meinem Muster passt.
  2. Ein Stepout zeichnen. Vorlagen dafür habe ich Dir ja auch schon in meinem Beitrag „Free Printable: Vorlagen für Dein eigenes Muster-Stepout“ zur Verfügung gestellt. Den Prozess des Stepout-Zeichnens habe ich für zwei Muster auf Video aufgenommen – Du kannst sie Dir unten anschauen.
  3. Das neue Muster mit der Community teilen. Denn nur, weil Tangler ihre Ideen weitergeben und zeigen, wie die Muster gezeichnet werden, können wir alle so schöne Werke kreieren.

Diese drei Schritte habe ich gleich mehrmals gemacht, nämlich für jedes Muster, das ich mir bis jetzt ausgedacht habe. Wenn ich mal wieder ein neues haben sollte, werde ich es an dieser Stelle ergänzen.

(mehr …)


Interview mit Ilse von „Eelz! Crochet & More“

Ilse Hoekstra hat viel Fantasie und eine Sammlung wunderschöner Häkelanleitungen, die sie auf ihrem Shop „Eelz! - Eelzuhtjuh's Crochet & More“ anbietet. Die Giraffen haben es mir auf den ersten Blick angetan, aber als ich die anderen Figuren in ihrem Shop gesehen habe, bin so dahin geschmolzen. Ich habe sofort Kontakt mit Ilse aufgenommen und zu meiner Freude hat sie mir ein Interview gegeben.

EELZ Häkelanleitung Giraffen

Häkelanleitung für eine fantastische Serie von Giraffen von Ilse

 

Die Giraffen gibt es übrigens auch als Einzelanleitungen. Die PDFs kann man nach dem Kauf sofort herunterladen und ausdrucken, sodass man sofort mit dem Häkeln beginnen kann, sofern man die richtigen Materialien zur Hand hat.  (mehr …)


Zentangle® Inspired Memory Game

Das Legekartenspiel, bei dem alle Karten verdeckt auf dem Tisch liegen, ist allen bekannt. Immer nur zwei Kärtchen dürfen umgedreht werden, um nachzuschauen, ob sie das gleiche Bild zeigen. Hier muss man ein gutes Gedächtnis beweisen, um mehr Paare zu finden als sein(e) Mitspieler. Doch wie merkt man sich, wo welche Karte liegt?

(mehr …)


Free Printable: Vorlagen für Dein eigenes Muster – Stepout

Stepout Tubez (Fotografiert)

In vier Schritten zum Muster „Tubez“ – mit der Vorlage sieht nicht nur das Muster, sondern auch das dazugehörige Stepout gut aus ;)

Wenn Du die Schritte für Deine Muster einheitlich festhalten möchtest, habe ich jetzt das Richtige für Dich: ein PDF mit Vorlagen zum Ausdrucken. Ganz egal ob Du drei, vier oder gar sieben Schritte zeichnen möchtest. Drucke Dir einfach die Seite mit der entsprechenden Anzahl an Boxen aus und zeichne Deine Schritte ein. Das wird von den Freunden der Zentangle® Methode übrigens gerne „Stepout“ genannt.

(mehr …)


Liveblog: Kreativmarkt Offenburg

Besucher warten auf den Beginn der Kreativmesse in Offenburg

Besucher warten auf den Beginn der Kreativmesse in Offenburg

Heute Live von der ersten Dawanda Kreativmesse!

In Offenburg beginnt heute um 11:00 Uhr die erste Kreativmesse. Noch 15 Minuten, bis die Pforten öffnen – der Eingangsbereich füllt sich bereits seit halb elf mit Neugierigen und Kaufwilligen. Auch ich bin gespannt, was ich hier für 5€ Eintrittspreis zu sehen bekomme und berichte live von der Messe.

(mehr …)


5 Neue Häkelmuster im Verzeichnis

5 neue Häkelmuster im Verzeichnis

Die neuen Häkelmuster im Verzeichnis

Seitdem das Häkelmuster-Verzeichnis am 04. Februar mit 10 Mustern online gegangen ist, sind bereits 5 neue Muster hinzu gekommen. Probier doch mal ein neues aus – auch wenn Du schon eine schöne Anleitung hast, die Du nacharbeiten möchtest, kannst Du sie mit einem alternativen Muster individualisieren. Schön eine kleine Änderung am Häkelwerk kann eine ganz neue Optik ergeben. Auch das Mischen verschiedener Farben ist eine Option – speziell dazu gibt es eine neue Kategorie: mehrfarbige Muster.

(mehr …)


8 Webseiten voller DIY-Ideen

Kräuterschilder

Es gibt wunderbare Portale mit unzähligen Anleitungen – Häkeln, Stricken, Basteln, Wohnideen… Alles was das Herz begehrt. Wenn Du also auf der Suche nach etwas Bestimmten bist oder Dich einfach nur inspirieren lassen willst, solltest Du diese Webseiten voller DIY-Ideen, Tutorials und Howtos unbedingt kennen. Aber sei gewarnt: Du hast die Qual der Wahl – und die Auswahl ist schier unendlich!

(mehr …)


Süße Tischdeko: ein Ferrero Küsschen als Schneemann verkleidet

Schneemann als Verpackung für Ferrero Küsschen

Jetzt, in der kalten Jahreszeit, trifft man sich wieder häufiger drinnen als draußen. Denn da draußen ist es meist nass und kalt, der Weihnachtsmarkt hat noch nicht begonnen und die Kinder können auch nicht ewig in ihren dicken Jacken draußen herumturnen. Vorbei sind die Tage, an denen man sich für Ganztagsausflüge mit Freunden verabredet und eine Tasche voll mit Obst, Getränken und Badesachen gepackt hat. Aber: das Zusammensitzen am Esstisch hat doch auch was! Ich trinke gerne Kaffee (oder Tee) mit Freunden – und das kann gut und gerne mal mehrere Stunden gehen. Vor allem, wenn unsere Kinder miteinander spielen und selbst das Spielzeug ganz unten aus der Kiste mal wieder ausgekramt wird.

Meine lieben Freunde bringen aber auch jedes Mal etwas mit, wenn sie vorbei kommen. Nächstes Mal, so habe ich mir vorgenommen, überrasche ich sie auch mal mit einer Kleinigkeit. Und: guten Freunden gibt man doch ein Küsschen! Meine Küsschen verkleiden sich diesmal als Schneemann mit Wollschal =)

(mehr …)


Exakte Linien, sekundenschnell: die DIY-Stopper-Unterlage

Für sehr viele Bastelarbeiten braucht man Linien, die exakt parallel zur Kante des Papiers oder Tonkartons verlaufen. Häufig muss man immer und immer wieder dieselben Abstände ausmessen, um diese gerade hinzubekommen. Wenn Du zum Beispiel Karten selber machen möchtest, brauchst Du eine Falz in der Mitte, an der Du die Karte faltest. Willst Du eine Schachtel basteln, gibt es gleich vier Falzlinien im gleichen Abstand zur Papierkante. Bei beiden ist es sehr wichtig, dass die Linien auch wirklich parallel sind. Das heißt also jedes Mal, genau zu messen. Immer und immer wieder…

Ich habe mir einen Trick überlegt, wie Du das optimieren kannst, ohne teures Werkzeug kaufen zu müssen!

(mehr …)


Kräutergarten-Schilder zum Ausdrucken

Wer hätte nicht gerne einen eigenen Kräutergarten mit Basilikum, Petersilie und Schnittlauch? Übrigens eignet sich für das Anlegen eines richtigen Kräutergartens keine Blumenerde, wie man sie sonst für die schönen Geranien benötigt. Man sollte schon Anzucht- und Kräutererde nehmen – die gibt es sogar in Bio-Qualität…
PetersilieSchön getopft machen sich Kräuter aber auch auf der Fensterbank in der Küche gut, sie müssen bloß sehr regelmäßig gegossen werden. Noch schöner und individueller machen sich die Küchenkräuter mit kleinen Namensschildern – da kann man auch man den Mann oder das Kind Kräuter holen lassen. Die Ausrede „ich weiß nicht, wie Petersilie aussieht“ gilt dann nicht mehr!

Hier habe ich einige Kräuter-Namensschilder für Euch zur Inspiration erstellt – wer möchte, kann sich die ganze Sammlung Kräuter-Schilder als PDF herunterladen und ausdrucken. Frei Hand ausgeschnitten und mit Tesa ein hölzernes Schaschlik-Stäbchen geklebt ist die kleine Verschönerung des Kräutergartens auf der Fensterbank schnell gemacht. Für draußen eignet sich die Papiervariante natürlich nicht. Da müsste man die Schilder schon Wetterfest machen…. Aber mit etwas Kreativität gelingt sicher auch das ;)
(mehr …)