Hand-Lettering


Hand-Letternig ist kurz gesagt die Kunst des Zeichnens schöner Buchstaben, um eine Botschaft zu übermitteln. Schriftstile, Dekoration und Hintergrund können beliebig variiert werden, daher gibt es unzählige Varianten, dasselbe oder immer wieder Neues auszusagen. Dabei gibt es nur eine Regel: es soll (Dir) gefallen.

Es gibt verschiedene Gründe, Hand-Lettering lernen zu wollen. Zum Einen ist das Lernen selbst schon ein Prozess, der viel Freude bereitet, wenn er mit stetigen Erfolgen verbunden ist. Des Weiteren kann Lettering genau die Auszeit vom Alltag sein, die Du zur Entspannung brauchst. Ähnlich wie mit der Zentangle® Methode widmest Du Deine volle Aufmerksamkeit nur dieser einen Tätigkeit. Du brauchst weder viel vorzubereiten, noch später viel aufzuräumen. Allein Stift und Papier reichen aus.

Außerdem kreierst Du Werke, die Du selbst bestaunen oder verschenken kannst. Das Teilen mit der Online-Community, z.B. auf Instagram oder Facebook, spornt nicht nur an sondern dient auch als nie versiegende Quelle der Inspiration. 

Brush-Lettering lernen

Eine Möglichkeit, in die Welt des Hand-Letterings einzutauchen, ist, mit dem Brush-Lettering zu beginnen. Hier findest Du den kostenlosen Brush-Lettering Workshop.

Hand-Lettering Galerie

Bist Du vielmehr auf der Suche nach Inspiration? Schaue in die Hand-Lettering Galerie.